In dieser Woche konnten wir in Wittstock die Design Station by Swiss Krono eröffnen. Ein sehr schöner Termin! Es war mir eine Freude, dazu ein paar – hoffentlich passende – Worte sprechen zu können.
Dahinter steht Swiss Krono, seit vielen Jahren einer der größten gewerblichen Arbeitgeber in unserer Region. Die Design Station ist ein Präsentations-, Schulungs- und Kompetenzzentrum im ehemaligen Lokschuppen des Bahnhofes Wittstock. Das Gebäude wurde denkmalgerecht saniert. Seit 2013 hatte die Stadt die Liegenschaften des Bahnhofsgeländes erworben, nachdem die Deutsche Bahn selbst zuvor alles hatte verkommen lassen – wie es an so vielen Orten in Brandenburg die typische Art der privatisierten Deutschen Bahn ist. Gut, dass es verantwortungsbewusste Kommunen wie Wittstock und private Unternehmen wie Swiss Krono gibt. Nach und nach entstanden so neue Nutzungen auf dem Bahnhofsareal , von der Touristinformation bis zum Ärztehaus. Nun also auch die neue Design Station von Swiss Krono. Es ist großartig geworden!
Die Eröffnung ist der Schlusspunkt für den langen Prozess der Sanierung und sinnvollen Nachnutzung eines großen Bahnhofsgeländes in unserer Region. Die Kooperation der Kommune Wittstock mit dem privaten Konzern aus der Schweiz führt hier zu einem Ergebnis, das beeindruckt und sich sehen lassen kann.
Ja, es passiert schon viel Gutes in unserer Region, und das liegt an den sehr vernünftigen Leuten hier vor Ort, egal ob sie im öffentlichen oder im privaten Sektor aktiv sind. Generell muss man anerkennend sagen: Auch Wittstock hat sich mächtig herausgemacht in den letzten Jahren – nicht nur rund um den Bahnhof.